Liebe Teilnehmende an den 36. Internationalen Deutschen Meisterschaften,

herzlich heiße ich Sie schon jetzt in unserer schönen Klingenstadt willkommen. Als ehemaliges Mitglied der Schwimmabteilung des TSV Aufderhöhe und amtierender  Oberbürgermeister bin ich doppelt stolz darauf, dass die 36. Internationalen Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr in Solingen stattfinden – zumindest das DM-Masters „Lange Strecken“. 


Abteilungsleiterin Masters im DSV

Seit langer Zeit findet erneut eine Deutsche Masters-Meisterschaft über die Langen Strecken in Nordrhein-Westfalen statt. 

Der TSV Solingen – Aufderhöhe 1877 e.V. – ist das erste Mal Ausrichter dieser Veranstaltung – aber unerfahren ist dieser Verein nicht. In NRW richtet er viele Meisterschaften aus und auch eine Deutsche Meisterschaft der Masters gab es hier schon – allerdings im Synchronschwimmen 2017. 


Grußwort des Vorsitzenden der Schwimmabteilung des TSV Solingen Aufderhöhe 1877 e.V. Thomas Fuhlbrügge

Ich begrüße, im Namen des TSV Solingen Aufderhöhe 1877 e.V., alle Aktiven, Trainer, Betreuer und Kampfrichter zur 36. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters – langen Strecken in der Klingenstadt Solingen.